AktuellesUN-InstitutionenVideos

Die UN-Liste der Unternehmen, die die Besatzung Palästinas ausnützen, schweigt über wesentliche Profiteure

Interview mit Dr. Shir Hever, therealnews.com, 12.03.20

Die Vereinigten Staaten und Israel haben nicht nur die UN-Liste der Unternehmen, die die israelische Besatzung ausnutzen, für drei Jahre verschleppt, sondern auch die wichtigsten Profiteure übergangen und Aktivitäten verschleiert, die nach den Genfer Konventionen ein Kriegsverbrechen sein könnten.

Marc Steiner: Willkommen bei The Real News. Ich bin Marc Steiner. Schön, dass Sie sich bei uns eingeschaltet haben.

Im Februar veröffentlichte der Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen eine Liste von 112 Unternehmen, die von der israelischen Besetzung palästinen-sischen und syrischen Landes profitieren. Nun ist die Kolonisie-rung der besetzten Gebiete und die Ausbeutung von Eigentum und Menschen in diesem Gebiet durch die Vierte Genfer Konvention von 1949 verboten. Interessant ist, dassdiese Konvention, diese interna-tionalen Regeln, größtenteils eine Reaktion auf den Diebstahl und dieAusbeutung von jüdischem Land und Eigentum durch die Nazis war.

Die von der UNO aufgelisteten Unternehmen sind alle an Aktivitäten beteiligt, die von dieser illegalen Besetzung und Kolonisierung palästinensischen Landes profitieren. Das macht sie zu Komplizen eines Kriegsverbrechens. Was bedeutet das alles? Wir werden darüber sprechen.Die ursprüngliche Liste der Unternehmen wurde vor drei Jahren recherchiert und vervollständigt, aber sie wurde nicht veröffentlicht, weil die USA und Israel Druck ausübten und die UNO daran hinderten, die originalen Ergebnisse und Daten zu veröffentlichen. Jetzt wurde die Liste endlich freigegeben, aber viele Unternehmen, die für ihre Rolle bei der Unterstützung der Besatzung, der Zerstörung und Ausbeutung palästinensischen Landes bekannt sind, fehlen in dieser Aufstellung.

Rupert Colville ist ein Sprecher des Büros des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte und versuchte, die Bedeutung dieser Auflistung herunterzuspielen. Hören wir uns Rupert Colville an: Wir sind uns der Sensibilität dieses Berichts für die Menschen auf allen Seiten der Debatte und natürlich auch für die Unternehmen selbst voll bewusst, aus diesem Grund haben wir besonders darauf geachtet, dass wir nicht über die uns vom Menschenrechtsrat übertragenen Aufgaben hinausgehen. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich nicht, wie einige behaupten, um eine schwarze Liste handelt und, dass die Aktivitäten eines Unternehmens nicht als illegal eingestuft werden.

Marc Steiner: Da wir uns am Abgrund einer neuen israelischen Regierung befinden, die höllisch darauf aus ist, palästinensisches Land offiziell für Israel zu annektieren, wird dies mehr als nur eine Liste werden, die boykottiert und bestritten werden soll. Uns schließt sich jetzt der Real News-Korrespondent Shir Hever an, der in Heidelberg, Deutschland, ansässig ist. Sein neuestes Buch ist ThePrivatization of Israeli Security**, erschienen bei Pluto Press. Shir Hever, ich freue mich, Sie hier als Gast zu sehen.
Shir Hever: Vielen Dank, Marc. ..
Vollständiges Interview – mit Dank an das Palästinakomitee Stuttgart für die Übersetzung ins Deutsche

Interview – Video und Transcript auf Englisch